Schon gewusst? Wer neu nach Hamburg gezogen oder innerhalb der Stadt umgezogen ist, kann sich digital an- bzw. ummelden und gleichzeitig das Mobilitätsangebot „Frisch umgezogen“des HVV nutzen. Mit der „elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA)“ kann die Ummeldung bequem online vom neuen Zuhause aus erfolgen. Terminvereinbarungen, lange Wege und Gebühren entfallen. Von der Änderung der Adressdaten im Melderegister, der digitalen Meldebestätigung bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises sowie des Reisepasses – das alles ist online möglich. Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen können mittlerweile rund 300 digitale Services nutzen: ww.hamburg.de/service.
Das Mobilitätsangebot „Frisch umgezogen“ ist ein Geschenk zum Einzug. Sobald der digitale Meldeschein hochgeladen ist, kann der Gutschein von „Frisch umgezogen“ genutzt werden: entweder für eine kostenfreie Wochenkarte für das HVV-Gesamtnetz oder für einen 10 €-Gutschein in der „hvv switch App“ (Carsharing, Ridesharing oder E-Scooter).
Vom 13. November bis 31. Dezember 2025 läuft die Kampagne „So zieht Hamburg um!“ Insgesamt werden 50 Gutscheine á 100 € verlost – für Carsharing-Fahrzeuge der Anbieter Cambio und Miles. Teilnahmeberechtigt sind auch Personen, die nicht umziehen bzw. umgezogen sind.
