Aktuelles
Übung macht die Meister

Im Notfall zählt jede Sekunde – und oft entscheidet das richtige Verhalten über Leben und Tod. Um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein, hat unser WGW-Team eine Erste-Hilfe-Auffrischung erhalten. Ausbilder des Arbeiter-Samariter-Bundes haben uns die „Rettungskette“ gezeigt, das Verhalten bei Unfällen. An Dummies haben wir dann in zwei Teams lebensrettende Sofortmaßnahmen geübt. „Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten zuletzt bei der Führerscheinprüfung mit Erste Hilfe zu tun. Höchste Zeit also für eine Auffrischung“, sagte Vorstand Eduard Winschel. „Denn im Ernstfall müssen die Handgriffe sitzen.“

Wann haben Sie zuletzt einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht? Wissen Sie noch, was die stabile Seitenlage ist? Wenn nicht, wird es Zeit.

Wie man am besten einen Motorradhelm bei einem Verletzten abnimmt, auch das lernt man in einem Erste-Hilfe-Kurs. Fotos: WGW
Herz-Lungen-Wiederbelebung am Dummie: Im Notfall zählt nicht nur Technik, sondern auch Routine und Selbstvertrauen.