Gartenstadt-Flohmarkt am 21. Juni

Lust auf einen Sommerflohmarkt? Dann kommen Sie am 21. Juni von 11 bis 16 Uhr in die Gartenstadt Wandsbek – zur WGW mit 15 Ständen und in über 100 Gärten der Gartenstadtsiedlung. Dort sind ebenfalls Flohmarktstände aufgebaut. Überraschend viele haben sich angemeldet und wollen ihre Flohmarkt-Schätzchen im Vorgarten oder Garten verkaufen. Anja Steffen organisiert mit Nachbarinnen und Nachbarn sowie der Unterstützung der Genossenschaft zum ersten Mal diesen „Gartenstadt-Flohmarkt“. Aktuell wird Werbung gemacht, damit viele Besucher kommen: in Social Media-Kanälen, auf Portalen und in Hamburger Medien. Trommeln Sie gern auch für den neuen Flohmarkt bei Freunden und Familie. Wir freuen uns auf viele Besucher!

Wir haben Anja Steffen aus dem Organisationsteam gefragt, wie die Idee des Flohmarktes entstand.

Anja Steffen (li.) und Sabine Sielck organisieren mit anderen Gartenstädtern den Flohmarkt in der Gartenstadt, am 21. Juni von 11 bis 16 Uhr. flohmarkt.gartenstadt@t-online.de
Foto: Hermann Jansen

K.O.-Spiele bei der WGW

Wenn es bei dieser WM kein Fanfest auf dem Heiligengeistfeld gibt, dann wird es eben eine Fanmeile bei der WGW, haben wir uns gedacht. Daraus wurde der Plan, Mitglieder zusammenzubringen, die sich gemeinsam die Spiele in den Nachbarschaftstreffs anschauen wollen, wenn genug Mitglieder Interesse daran haben und sich anmelden.

Was bieten wir unseren Mitgliedern an?
Public Viewing bei der WGW: Wir stellen für die KO-Spiele des deutschen Teams (Achtelfinale, Viertelfinale, Halbinale und Finale) für unsere Mitglieder Leinwand oder TV und Beamer auf, bestuhlen die Räume, kaufen Bockwürste, Brötchen und Getränke.

Wo trefft Ihr Fans euch?
In zwei Nachbarschaftstreffs: Was sich eignet, sind der Gemeinschaftssaal in der Gartenstadt Wandsbek, der auch geteilt werden kann, und dann etwa 40 Sitz- und Stehplätze bietet, unser Nachbarschaftstreff in Eidelstedt, mit 30 Plätzen im Wildacker.

Wie läuft es ab?
Wenn sich genug Mitglieder anmelden, bereiten wir die Räume fürs Public Viewing vor: für WGW-Mitglieder und Nachbarn. Eine Stunde vor Anpfiff geht‘s los mit dem Aufwärmen der Würste, wenn sich jemand unter euch findet, der sich darum kümmert. Die Ausrüstung stellen wir. Abpfiff für die Fanmeile in den Nachbarschaftstreffs ist auch der Abpfiff des Fußballspiels.

Wo meldet Ihr Euch an?
Damit wir die Technik organisieren können, die Bestuhlung planen, die Räume vorbereiten, Bockwürste und Getränke bestellen, brauchen wir rechtzeotig vor dem jeweiligen Spiel eure Anmeldung per Mail: fussball@gartenstadt-wandsbek.de
Schreibt uns mit wie vielen Personen ihr kommen wollt, wer Ansprechpartner ist? Vergesst eure Telefonnummer nicht. Also vernetzt euch, sprecht mit Freunden und gestaltet euer eigenes Fantreffen bei der WGW.
Fragen? Dann ruft uns an: 040 696959-51 und 040 696959-34.

Treffen für Nachbarn 60+

Der Kaffeenachmittag im Gemeinschaftssaal ist zurück – neu gedacht und mit frischem Namen: Gartenstadt-Treff 60+. Nach der Pause im vergangenen Jahr gibt es damit wieder einen festen Termin für Begegnung, Austausch und gemeinsame Aktivitäten.

Möglich macht das Petra Rau. Die 65-Jährige ist erst seit kurzem im Ruhestand – und hatte schnell das Gefühl, dass ihr da noch etwas fehlt. „Nur zu Hause sitzen, das ist nichts für mich. Ich möchte aktiv bleiben und weiterhin mit Menschen zu tun haben“, sagt sie. Deshalb engagiert sie sich als Ehrenamtliche beim Seniorenbüro Hamburg. Beste Voraussetzungen bringt sie mit. Als Sozialpädagogin war sie über 30 Jahre bei der Alsterdorfer Stiftung tätig, hat ein Beratungsprojekt für Seniorinnen und Senioren geleitet und einen Treff in Hinschenfelde koordiniert. Ihr Ansatz: „Ich möchte Nachbarschaften stärken, Menschen miteinander ins Gespräch bringen und Ideen anstoßen.“

Und Ideen hat sie viele. Ob Vorlesen, leichte Bewegung, gemeinsames Tanzen – vielleicht sogar Salsa oder Merengue: Vieles ist denkbar. Gleichzeitig ist ihr wichtig, dass der Treff kein fertiges Programm „von oben“ bekommt. „Am schönsten ist es doch, wenn die Gruppe selbst gestaltet. Da steckt oft mehr drin, als man denkt.“ Unterstützt wird Petra Rau von ihrer Freundin Petra Gleiß, die ebenfalls aus dem sozialen Bereich kommt und bei Bedarf einspringt.

Der Auftakt ist ein offenes Kennenlernen am 17. Juni von 14 bis 16 Uhr im Gemeinschaftssaal der WGW-Geschäftsstelle. Dort wird dann gesammelt, ausprobiert und geplant. Die regelmäßigen Treffen starten am 1. Juli 2026 – zweimal im Monat. Interessierte Mitglieder und Nachbarn sind herzlich eingeladen.

Leiten ab 17. Juni den Gartenstadt-Treff 60 + für junggebliebene Seniorinnen und Senioren: Petra Rau (re.) und ihre Vertretung Petra Gleiß. Interessierte sind herzlich willkommen. Foto Hermann Jansen

Was ist los in den Nachbarschaftstreffs?

Gemeinschaftssaal Wandsbek

  • Gartenstadt-Treff 60+: jeden ersten und dritten Mittwoch, 14 – 16 Uhr
    Neuer Termin: Kennenlernen am 17. Juni, 14 – 16 Uhr, regelmäßige Treffen ab 1. Juli 2026
  • Offenes Nachbarschaftstreffen: jeden dritten Montag im Monat, 17 – 19 Uhr
  • Schachgruppe für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren (in Begleitung): jeden zweiten Mittwoch im Monat, 17 – 20 Uhr
  • Yoga: jeden ersten, dritten und vierten Mittwoch im Monat, 19 – 21 Uhr
  • Lindy-Hop-Tanzgruppe: jeden Dienstag, 18 – 20 Uhr
  • Voraussichtlich ab September 2026:
    Strick-/Häkel- und Nähgruppe: jeden ersten Montag im Monat, 18 – 20 Uhr

    Nachbarschaftstreff Eidelstedt, Wildacker 47
  • Basteln, Stricken und Häkeln: jeden ersten Montag im Monat, 18 – 20 Uhr
  • Kartenspielrunde: jeden dritten Mittwoch und jeden vierten Dienstag im Monat, 15 – 19 Uhr
  • Spielrunde Brettspiel TAC: jeden zweiten Sonntag im Monat, 12 – 18 Uhr

    Nachbarschaftstreff Rahlstedt, Saseler Straße 134 C
  • Kaffeeklatsch, Plaudern und Spielen: jeden dritten Donnerstag im Monat, 15 – 18 Uhr