Aktuelles
Charlotte auf dem Bau

Was macht eigentlich eine Ingenieurin bei unserer WGW? Charlotte Fricke erfuhr das aus erster Hand. Während des Girls’ Days am 28. April begleitete sie die technische Sachbearbeiterin Eva Janta einen Tag lang bei der Arbeit: am Schreibtisch und direkt auf der Baustelle. Beide machten eine Stippvisite im Rübenkamp in Ohlsdorf (Fotos) und im Starckweg in Rahlstedt, wo modernisiert und gebaut wird.

Genau das Richtige für die Zwölfjährige. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich nämlich am Liebsten mit Holzarbeiten. „Das hat mir mein Großvater beigebracht. Er hat zwei Häuser, einen Schuppen und vieles andere gebaut.“ So weit ist sie zwar noch nicht. Mit seiner Hilfe hat sie aber schon einen Kratzbaum, eine Uhr und ein paar Deko-Gegenstände gefertigt. Die Gymnasiastin möchte deshalb Tischlerin werden. Zumindest war das bisher ihr Traumberuf. Jede Menge neue Anregungen bekam sie beim Girls’ Day bei unserer Genossenschaft, den fand sie nämlich „super cool“.

Höhenangst sollte man auf so einem Gerüst nicht haben. Charlotte hat sich wacker geschlagen.
Fotos: Hermann Jansen
Vor unserer Wohnanlage im Rübenkamp: Die Schülerin bekommt einen Bauhelm – für die Sicherheit auf der Baustelle.