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Ab jetzt per Funk

Mehr Sicherheit und ein dickes Plus an Komfort für unsere Mitglieder: Das bietet die neue Generation an Rauchwarnmeldern und deshalb rüsten wir um. Bis Anfang 2021 werden in allen WGW-Wohnungen moderne Funkmelder eingebaut. Sie möchten mehr darüber wissen? Abteilungsleiter Matthias Demuth beantwortet die häufigsten Fragen.

ALLGEMEINES

Warum werden alle Rauchwarnmelder ausgetauscht?
Die Geräte haben eine garantierte Betriebszeit von zehn Jahren, die nahezu abgelaufen ist, deshalb tauschen wir seit Mitte September flächendeckend die Geräte gegen neue aus. So ist gewährleistet, dass die Rauchwarnmelder im Fall des Falles auch funktionieren.

Das ist übrigens nicht ungewöhnlich: Generell geht man davon aus, dass Rauchwarnmelder maximal zehn Jahre voll funktionsfähig sind. Denn trotz regelmäßiger Wartung und Pflege setzt sich im Laufe der Zeit die Rauchkammer mit Staub zu, was Fehlalarm auslösen kann oder schlimmer, zum Ausfall des Gerätes führen kann.

Warum werden Funkrauchmelder eingebaut?
Bei uns steht der Service für unsere Mitglieder an oberster Stelle. Daher haben wir in Rauchwarnmelder der neuesten Generation investiert, die eine Fern-Inspektion ermöglichen. Der große Vorteil: Die regelmäßige Wartung der Geräte ist künftig ohne Zutritt zur Wohnung möglich. Damit entfallen lästige Terminabstimmungen. Mitglieder müssen sich keinen Urlaubstag mehr dafür nehmen oder Freizeit opfern.

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Foto: WGW

Warum haben Sie sich für willy.tel als Vertragspartner entschieden?
Zum einen kennen wir willy.tel seit vielen Jahren als zuverlässigen und regionalen Partner rund um das Thema Multimedia ? von Kabelfernsehen über Telefonie bis zu schnellem Internet. Zum anderen betreut uns das Unternehmen uns schon seit der Erstausrüstung unserer Wohnungen mit Rauchwarnmeldern vor rund zehn Jahren. Der wesentliche Wettbewerbsvorteil liegt jedoch darin, dass willy.tel die neuen Rauchwarnmelder per Funk mittels schneller Glasfaser-Internetanbindung quasi just in time aus der Ferne prüfen kann.

Wo werden die Funkrauchmelder installiert?
Während vor zehn Jahren das Wohnzimmer noch optional ausgestattet wurde, wird im Zuge der Umrüstung nun auch im Wohnzimmer immer ein Melder installiert, um den besten Schutz zu gewährleisten. Wir rechnen daher in etwa mit 13.000 Rauchwarnmeldern für unseren Wohnungsbestand.

Wie hoch sind die Investitionskosten?
Umsonst  ist der Schutz für unsere Mitglieder natürlich nicht. Die Anschaffung, Montage und Inbetriebnahme der neuen Rauchwarnmelder beläuft sich auf rund 500.000 Euro.

Werden die Investitionskosten über die Betriebskosten abgerechnet?
Nein, über die Betriebskosten werden lediglich die jährlichen Inspektionskosten abgerechnet. Trotz der hohen Investitionskosten haben wir uns im Interesse unserer Mitglieder dazu entschlossen, auf eine nach dem Mietrecht mögliche Mieterhöhung zu verzichten.

Bedeuten weniger Wartungsintervalle geringere Betriebskosten?
Die Wartungsintervalle reduzieren sich eigentlich nicht. Mindestens einmal jährlich werden alle Melder in den Wohnungen per Fern-Inspektion über das Glasfasernetz geprüft. Dabei werden wie bisher anfallende Störungen ermittelt und nötigenfalls behoben. Der Wartungsumfang ist eher umfangreicher, mit dem Unterschied, dass dafür niemand mehr vor Ort sein muss. Ausgenommen für die Melder in den Keller- und Dachbodengängen. Sie werden wie bisher einmal jährlich von willy.tel vor Ort geprüft, weil sie frei zugänglich sind. Zusammenfassend kann man aber sagen, dass sich die Betriebskosten pro Melder leicht reduzieren werden.

Dürfen Mieter den Einbau von Rauchwarnmeldern verweigern?
Nein, sie müssen es dulden. Denn Vermieter sind durch die Landesbauordnung dazu verpflichtet, Rauchwarnmelder in Mietwohnungen einzubauen. Sie erhöhen die Sicherheit aller Bewohner und deshalb entschied der Bundesgerichtshof 2015, dass Mieter den Einbau dulden müssen (BGH, Az.: VIII ZR 216/14).

Das gilt auch für Funkrauchmelder, befand das Bundesverfassungsgericht. Die Begründung: Sie dienen der Sicherheit und sind durch die Fern-Inspektion mit Vorteilen für die Bewohner verbunden (BVerfG, Az. 1BvR 2921/15).

FUNKTION & TECHNIK

Wie läuft die Wartung ab? Kommt jemand in die Wohnung?
willy.tel benachrichtigt die Mitglieder ein paar Tage vor der Wartung per Brief, da der Rauchwarnmelder bei der Ferninspektion ein kurzes Testgeräusch erzeugt, ein Klicken. Über das Glasfasernetz übermittelt der Rauchwarnmelder für einen kurzen Moment die relevanten Daten für die Prüfung, etwa die Gerätenummer und den Batteriezustand. Außerdem werden unter anderem die Rauch-Sensorik, Rauch-Eintrittsöffnungen sowie der Abstand zu Einrichtungsgegenständen von mindestens 50 Zentimetern kontrolliert. Darüber hinaus verfügt der Melder über eine Demontagekontrolle.

Wie funktioniert der Funkrauchmelder?
Im Prinzip funktioniert er wie der bisherige auch, zumindest, was die Grundfunktion der Brandraucherkennung und des Alarms angeht. Sprich: Der Melder erkennt Brandrauch und fängt an zu piepen. Die neuen Geräte bieten darüber hinaus jedoch deutlich mehr Komfort: Sie haben eine fest verbaute 10-Jahres-Batterie, einen großen Test- und Stummschaltknopf und einen Sensor, der die Unterschreitung des Abstands von 50 Zentimetern zu Einrichtungsgegenständen signalisiert. Im Normalbetrieb gibt’s außerdem keine sichtbaren oder hörbaren Anzeigen, die stören könnten.

Befindet sich eine Kamera im Gehäuse?
Natürlich nicht. Rauchwarnmelder senden auch von sich aus weder Daten noch Funksignale, sondern befinden sich in einem Stand-by-Modus. Nur während der Funktionsprüfung, die in etwa einmal im Jahr erfolgt und von der jedes Mitglied im Vorfeld informiert wird, ist die Funkverbindung kurz aktiv. Prüfergebnis und die Gerätenummer werden selbstverständlich verschlüsselt übertragen.

Wie wird das Gerät auf Funktionstüchtigkeit geprüft? Woran erkenne ich, dass es defekt sein könnte?
Die Geräte überwachen sich im Normalbetrieb selbstständig. Sollte der Rauchwarnmelder sich mit einem kurzen Piepen alle 30 Sekunden bemerkbar machen, sollte die Hotline 0800-3334499 von willy.tel informiert werden. Für zwölf Stunden kann das Gerät stummgeschaltet werden. Dafür muss man nur den großen Test- und Stummschaltknopf in der Mitte drücken.

Bekommt willy.tel ein Signal, wenn ein Rauchmelder ausgetauscht werden muss?
Im Rahmen der Ferninspektion übermittelt der Rauchwarnmelder im Prinzip zwei Informationen über das Glasfasernetz an willy.tel. Erstens: die individuelle Gerätenummer des Melders, damit willy.tel weiß, um welches Gerät es sich handelt und welcher Wohnung und welchem Raum es zugeordnet ist. Zweitens: den Betriebszustand, also ob eine Störung vorliegt, die Batterie in Ordnung ist, die Rauch-Eintrittsöffnungen frei sind. Wenn eine Störung vorliegt, muss willy.tel das Gerät vor Ort prüfen und meldet sich bei unserem Mitglied.

Hat willy.tel meine Daten?
Der Datenschutz steht für uns natürlich auch beim Thema Rauchwarnmelder an oberster Stelle. willy.tel verfügt lediglich über die Zuordnung der Rauchwarnmelder, das heißt anhand der Gerätenummer kann willy.tel sehen, dass sich der Melder beispielsweise in der Wohnung Gartenstadtweg 81 im 1. Obergeschoss rechts im Flur befindet. Weitere Informationen über die Bewohner, wie den Namen, hat willy.tel nicht und benötigt sie auch nicht. Erst wenn eine Störung vorliegt, ermöglichen wir willy.tel mit unserem Mitglied Kontakt aufzunehmen.

Wie oft muss die Batterie gewechselt werden?
Die Batterie kann man nicht wechseln. Sie ist fest verbaut und soll zehn Jahre halten.

TIPPS & HILFE

Wie kann ich das Gerät reinigen oder von Staub befreien?
Die Rauchmelder können vorsichtig abgesaugt und feucht abgewischt werden. Insekten und Spinnweben sollten sofort entfernt werden, auch wenn sie sich nur in der Nähe des Geräts befinden.

Was mache ich, wenn ich die Wohnung streiche oder renoviere?
Bei Maler- und Renovierungsarbeiten sollten die Geräte auf jeden Fall abmontiert werden. Dafür den Rauchwarnmelder und die Halteplatte abschrauben und gut verschlossen in einer Plastiktüte aufbewahren, auf der man auch den jeweiligen Raum notiert. Durch Farbe, Lack, Kleister und Staub können die Rauchmelder dauerhaft geschädigt werden. Deshalb bitte nicht überstreichen und zunächst ordentlich lüften, bevor Sie den Melder wieder anbringen. Wichtig: Er muss danach wieder im gleichen Raum an der gleichen Stelle montiert werden.

Muss ich auf etwas achten, wenn ich meine Möbel umstellen will?
Bitte stellen Sie Ihre Möbel so, dass mindestens 50 Zentimeter Abstand zum Rauchwarnmelder eingehalten werden. Prinzipiell werden die Geräte in der Mitte der Raumdecke angebracht, um den Mindestabstand zu gewährleisten. Das sollten Sie auch beachten, wenn Sie eine neue Lampe aufhängen. Die Rauchwarnmelder sind nämlich mit einem speziellen Abstands-Sensor ausgestattet. Werden die benötigten 50 Zentimeter unterschritten, sendet das Gerät eine Fehlermeldung.

Beim Kochen ist etwas angebrannt. Wie stelle ich den Lärm wieder ab?
Drücken Sie den Stummschaltknopf in der Mitte des Gerätes, beseitigen Sie die Ursache und lüften Sie Ihre Wohnung.

Darf man den Rauchwarnmelder abmontieren, wenn er defekt sein sollte oder piept und der Austausch nicht sofort stattfinden kann?
Bitte nicht, appelliert Matthias Demuth. Die Geräte verfügen über eine intelligente Stummschaltfunktion. Also bitte einfach den großen Testknopf drücken und willy.tel über die kostenlose Hotline 0800-333 44 99 anrufen.

Wen soll ich kontaktieren, wenn die Batterie doch leer sein sollte?
Falls sich der Rauchwarnmelder bemerkbar macht – in der Regel durch ein kurzes Piepen alle 30 Sekunden – bitte den Testknopf  in der Mitte des Melders drücken und willy.tel unter der Hotline 0800-333 44 99 anrufen.

Wie erkenne ich einen Fehl-Alarm?
Fehlalarme entstehen in der Regel durch angebranntes Essen, Zigarettenrauch, hoher Staubbelastung, Wasserdampf oder Haarspray. Der Rauchwarnmelder kann Fehlalarme nicht von Bränden unterscheiden. Es ertönt das Alarmsignal und zusätzlich blinkt alle acht Sekunden eine rote LED-Leuchte. Bei einem Fehlalarm lässt sich der Ton für zehn Minuten stumm schalten und endet automatisch. Bei starker Rauchentwicklung kann der Alarm aus Sicherheitsgründen nicht abgestellt werden.

Warum piept der Rauchmelder nur kurz?
Ertönt alle 30 Sekunden ein kurzer Piep-Ton, handelt es sich um einen Störungsalarm. Das heißt: Das Gerät ist defekt. Bitte den Testknopf  in der Mitte des Melders drücken und willy.tel unter der Hotline 0800 333 44 99 anrufen.

Was tun, wenn’s brennt?
1. Wecken Sie Ihre Mitbewohner und verlassen Sie alle sofort das Haus. Wenn möglich, alarmieren Sie unterwegs auch Ihre Nachbarn. Versuchen Sie nicht, Gegenstände zu retten. Falls griffbereit und möglich, nehmen Sie nur Ihren Wohnungsschlüssel und Ihr Handy mit.
2. Sobald Sie in Sicherheit sind, alarmieren Sie die Feuerwehr und die Polizei.
Achtung: Ist das Treppenhaus bereits verqualmt, bleiben Sie unbedingt in Ihrer Wohnung und dichten Sie die Wohnungstür mit nassen Handtüchern ab. Versuchen Sie sich an einem Fenster oder auf Ihrem Balkon bemerkbar zu machen, damit die Feuerwehr Sie retten kann.

Willy.tel hat einen Flyer mit einigen Infos zusammengestellt.