Aktuelles
Freude übers neue Zuhause

Treue „bei uns“-Leser wissen es: Vor etwa zwei Jahren starteten wir in der Meiendorfer Straße ein umfangreiches Modernisierungs- und Neubau-Projekt. Zunächst wurden die Bestandshäuser 58 A–D fit für eine energiesparende Zukunft gemacht und um acht Dachgeschoss-Wohnungen erweitert. Danach bauten wir auf dem Grundstück die Stellmoor-Terrassen. Neun Maisonette-Wohnungen im Reihenhausstil mit Blick auf das Naturschutzgebiet.

Ein außergewöhnliches Projekt im Stellmoorer Tunneltal – und das gehört gefeiert. In den vorigen zwei Jahren war das nicht möglich, was Vorstandsvorsitzende Christine Stehr sehr bedauerte: „Wir wissen, dass solche Projekte für die Bewohnerinnen und Bewohner strapaziös sind. Mit dem Fest wollen wir ihnen für ihre Geduld danken, ebenso allen am Bau Beteiligten für die geleistete Arbeit Danke sagen und zugleich unsere Neuen willkommen heißen.“

Damit waren nicht nur die neuen Nachbarinnen und Nachbarn gemeint, sondern ebenso die neuen Vertreterinnen und Vertreter. Denn pandemiebedingt war auch die jährliche Ausfahrt zweimal ausgefallen. Beim Sommerfest hatten alle Gelegenheit, sich näher kennenzulernen. Wie wichtig das ist, beschrieb Helmut Weidner: „Ich bin seit über 30 Jahren Vertreter und viele Kontakte sind in dieser Zeit gewachsen, die in dieser Funktion wichtig sind.“ Kollegin Stefanie Bieberitz stimmte ihm zu: „Es ist wertvoll, wenn man sich so ungezwungen austauschen kann. Nur so erfährt man, wie es in den anderen Wohnanlagen läuft.“

Wobei an diesem Tag die modernisierten Häuser und die Stellmoor-Terrassen im Mittelpunkt standen. Zwei der neuen Wohnungen konnten besichtigt werden. Diese Chance nutzten viele. Während also die einen staunten, waren die anderen „richtig happy“. „Wir können es immer noch nicht glauben, dass wir bald einziehen“, sagten Sandra Zander und Christian Puchert enthusiastisch. Im Frühjahr erhielt die Stuttgarterin eine Job-Zusage in Hamburg. „Wir waren schon darauf eingestellt, ewig nach einer Wohnung zu suchen“, so die 33-Jährige. „Vor allem, weil ich lieber in der Stadt leben möchte und mein Mann auf dem Land.“ Durch Zufall erfuhren sie vom WGW-Neubau. „Der Stadtteil Rahlstedt ist die perfekte Mischung und die Wohnung ein Traum!“ So sehen es auch Johanna und Martin Eggert. Von Eilbek wollten sie ebenso wenig aufs Dorf ziehen, aber etwas mehr ins Grüne. „Unsere Tochter hat die Kita in der Nähe, später gute Schulen und anstatt Autos bald Pferde vor der Tür.“ Dem leidenschaftlichen Marathon-Paar bieten sich zudem optimale Bedingungen: „Unser Training können wir bald von zu Hause aus starten.“ Da passte auch der Song perfekt, den Sänger und Überraschungsgast Joshua Fielder von der HipHop-Academy mitgebracht hatte: „New life“.

Fotos: Hermann Jansen