Aktuelles
Großes Ohrenkino

Drei Klassen mit 73 Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrerinnen sowie ein mitreißender Kinderbuch-Autor: Ende Juni luden wir zum Hamburger VorleseVergnügen ein und hatten endlich wieder volles Haus.

Pandemiebedingt war voriges Jahr nur eine Schulklasse im Saal, dieses Mal waren es drei. Das freute Dorothea Köhler. „Die Kinder sind alle Leseratten und hätten gern früher teilgenommen“, erzählte die Klassenlehrerin der 4b von der Grundschule Richardstraße. „Ich habe es aber nie geschafft, Tickets zu bekommen.“

Das Warten hat sich gelohnt. Denn mit Thomas J. Hauck durften sie einen Tausendsassa erleben. Bildender Künstler, Regisseur, Schauspieler, Clown und ausgezeichneter Autor von Kinderbüchern, Theaterstücken und Drehbüchern – der 64-Jährige fesselte mit Gesten und großartiger Mimik sein Publikum im Nu an den Stuhl. Der Süddeutsche hatte seine erste Abenteuer-Geschichte mitgebracht: „Der Mann mit dem Raben“. Eine Auftragsarbeit der Stadt Fulda. „Anfangs wusste ich nicht, was ich schreiben soll.“ Dann erfuhr er von einem mittelalterlichen Mönch mit einem Raben auf der Schulter, von unterirdischen Gängen, einer Heiligen in einem Steingrab – und schon war die Dachziegelbande geboren. Eine Mädchenbande, die einem Geheimnis auf die Spur kommt.

Wie wichtig das Lesevergnügen für die WGW ist, betonte Vorstandsassistentin Susanne Scholze: „Lesen ist das Tor zum Wissen. Daher liegt es uns am Herzen, Kindern durch das Vorlesen bei uns im Saal den Zugang zu Büchern zu erleichtern.“ Zum Schmökern überreichte sie jeder Klasse eine Ausgabe als Geschenk. Der Autor der „Dachziegelbande“ wird sich wohl davon verabschieden müssen, dass er im Norden bisher noch als Geheimtipp galt.

Zur Fotogalerie unter „Mitglieder“

Fotos: Reimo Schaaf