Aktuelles
Die Neuen im Team

Laura Zick, Auszubildende

Schon mit 15 wusste sie genau, was sie werden will. Jetzt ist sie 21 Jahre alt und auf dem besten Weg, sich ihren Wunsch zu erfüllen: Seit dem 1. August 2020 macht Laura Zick ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei uns.

Die Begeisterung für diesen Beruf wurde ihr quasi in die Wiege gelegt. „Mein Vater ist in der Wohnungswirtschaft tätig.“ So bekam sie schon als Kind mit, was auf sie zukommen könnte. „Der endgültige Entschluss fiel nach einem Praktikum in der neunten Klasse“, sagt Laura Zick. Corona-bedingt verläuft ihre Ausbildung zwar anders als gewöhnlich. „Die Berufsschule findet alle 14 Tage online statt, dazwischen bekommen wir Aufgaben zum Selbstlernen“, erzählt sie. Ihre Begeisterung hält dennoch an, ist dank der Kollegen sogar gewachsen: „Die Arbeit hat etwas Familiäres. Alle sind sehr nett und hilfsbereit.“

Seit einigen Wochen ist sie im Mieterservice. Davor begleitete sie unsere Hauswarte und half am Empfang. Ihre nächste Station ist das Rechnungswesen. Welche Aufgaben ihr am besten gefallen? Das kann sie noch nicht sagen. Aber eins weiß sie: „Die meisten meiner Klassenkameraden machen ihre Ausbildung bei Maklern. Ich bin froh, dass ich bei einer Genossenschaft arbeite. Denn hier sind die Mieten nicht überzogen und so kann sich jeder eine schöne Wohnung leisten.“

John Weiss, Hauswart

Unser Hauswart-Team kennt er schon lange und fand es immer klasse. Jetzt gehört er selbst dazu: Seit November 2020 kümmert sich John Weiss um unsere Häuser in der Gartenstadt. Der gelernte Kfz-Mechaniker ist absoluter Allrounder. Im Gerüstbau hat der 48-Jährige bereits gearbeitet und kennt sich mit Zimmerei-Arbeiten aus. Die vergangenen elf Jahre war er bei einem Fachbetrieb für Rollläden und Einbruchschutz. „Ich bin ein typischer Macher“, sagt er. Ohne Werkzeugkoffer geht er nicht los. Den hat er selbstverständlich von uns bekommen und genauso selbstverständlich losgelegt.
„Ich helfe einfach gerne. Wenn ich sehe, dass eine Treppenstufe ausgebessert werden sollte oder ein Kabel lose ist, repariere ich das.“

Kann ein solcher Mann auch mal entspannen? Sicher. „Am besten im Grünen zu Hause“, sagt John Weiss. Daher ist der gebürtige Hamburger vor drei Jahren mit seiner Lebensgefährtin, den drei Kindern und zwei Hunden aufs Land gezogen. Die Stadt war
ihm zu stressig geworden. Und naja, im neuen Haus gab es auch viel mehr zu tun …