Aktuelles
Vorsicht vor Langfingern!

Zwei Jugendliche haben durch geschickte Ablenkung in der Gartenstadtsiedlung eine ältere Dame bestohlen.

Wer denkt bei kleinen Jungs schon an Diebstahl? Hilfsbereit wie sie ist, hat sich eines unserer Mitglieder nett mit einem Jugendlichen unterhalten, der sie etwas fragte. Sie schätzt ihn auf etwa zwölf Jahre, seinen Freund auf etwa 13 Jahre. Unser Mitglied hatte kurz zuvor Wäsche aufgehängt und die Fenster zum Lüften weit geöffnet.

Die Plauderei diente den Langfingern jedoch nur als Ablenkungsmanöver: Der etwa Zwölfjährige meinte, es sei so schön in der Gartenstadt und wollte wissen, ob ein Fußballplatz in der Nähe sei. Währenddessen hatte der andere Junge, den sie auf 13 Jahre schätzt, Zeit, ihr Geld zu stehlen. Das jedoch hat die Seniorin erst später gemerkt.

Der ältere Jugendliche muss während des Gesprächs unbemerkt durchs geöffnete Fenster ins Schlafzimmer im Erdgeschoss geklettert sein und hat Geld aus dem Geldbeutel gestohlen, der sich dort befand.

Mit Ablenkung arbeiten Diebe meist. Taschendiebe etwa lenken ihr Opfer ab, ein anderer stiehlt die Geldbörse aus der Handtasche, ein Dritter nimmt das Diebesgut an sich. Einige Tricks sind: Anrempeln in Bus oder U-Bahn, das Opfer im Gedränge mit Eis bekleckern, nach dem Weg fragen oder darum bitten, Geld zu wechseln …

Informationen zu Gefahren unterwegs, an der Haustür oder im Internet finden Sie etwa in der Infobroschüre der Polizei : „Im Alter sicher leben“