Aktuelles
Verjüngung für Jubilarin

Wie wird das Wetter? Diese Frage ist im Rübenkamp von besonderer Bedeutung. „Je nach Witterung wollen wir im Frühjahr mit der Modernisierung starten“, sagt Eva Janta, technische Sachbearbeiterin und zuständig für dieses Projekt. Ein Vorhaben, auf das sich die Bewohner schon freuen.

Das Zwölf-Parteien-Haus wurde 1962 erbaut und ist sehr gepflegt. In den vergangen Jahren wurden verschiedene Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt, zum Beispiel die letzte Geschossdecke gedämmt, die Hochsiel-Leitung verlegt und Balkone instand gesetzt. „Jetzt wird das Gebäude gesamtheitlich betrachtet und bekommt mehr als ein Facelift, weil es energetisch dem Baujahr entspricht und nicht mehr den heutigen Standards“, erklärt Eva Janta. An einer Giebelseite sind die Fugen ausgewaschen und dadurch können Durchfeuchtungen im Mauerwerk entstehen. Zum einen werden nun die Kellerdecken
gedämmt, die Treppenhäuser instand gesetzt und die Heizung einem hydraulischen Abgleich unterzogen. Zum anderen werden das Dach und alle Fenster sowie Balkongeländer erneuert und die Fassade wärmegedämmt.

Die Investitionen belaufen sich auf rund 900.000 Euro, die Fertigstellung ist für Herbst 2022 geplant. Wenn das Wetter mitspielt, kann dann auch noch das 60-jährige Jubiläum gefeiert werden.