Über uns
Der Wiederaufbau – die 50er Jahre

Auch der 2. Weltkrieg hat große Wunden in die Gartenstadt geschlagen:

Über 180 Wohnungen, rund ein Drittel des damaligen Bestandes, gingen in den Bombennächten verloren. In der großen Not mussten die Menschen zusammenrücken, mehrere Familien teilten sich eine Wohnung. Noch im Jahre 1947 war es aus Geld- und vor allem wegen des Mangels an Baumaterial unmöglich, mit dem Wiederaufbau der Ruinen und der schwer beschädigten Häuser seitens der Genossenschaft zu beginnen. Nur der Ausbau in Selbsthilfe rettete viele Häuser vor dem endgültigen Zerfall.

Erst mit der Währungsreform änderte sich das Bild: Mit der Einrichtung der Wiederaufbaukasse flossen auch unterstützende öffentliche Gelder. Doch der Eigenanteil blieb ebenfalls in den Folgejahren hoch. Bis zum Jahr 1950 baten Vorstand und Aufsichtsrat die Mitglieder zu freiwilligen Arbeitseinsätzen. Die Gemeinschaftsarbeit sorgte dafür, dass bis zum 40-jährigen Jubiläum 125 zerstörte Wohnungen wieder hergerichtet werden konnten. Neben der harten Aufbauarbeit entdeckte die Gemeinschaft aber auch erneut das gemeinsame kulturelle Leben und Feiern.

Ab 1951 veranstaltete die Genossenschaft wieder das traditionelle Sommerfest im Festzelt am Immergrünweg/Ecke Gartenstadtweg – neben vielen anderen Musik-, Theater- und Tanzveranstaltungen.

Fotos: Archiv WGW